Marschmusik Sponsorenlauf: MVR marschierte 42,5 km weit

Am Pfingstwochenende wollten wir etwas Besonderes leisten. Unter dem Motto «Räbschta läuft!» führten wir einen Marschmusik Sponsorenlauf durch. Es war ein Start ins Ungewisse, als die erste Formation morgens um neun Uhr den Progyplatz verliess und sich auf die erste 2,5 km lange Runde begab. Möglichst viele von diesen Runden wolte der Musikverein Rebstein an diesem Tag absolvieren und so anlässlich des Sponsorenlaufs Geld für die neue Uniform sammeln. Wie lange der Tag aber wirklich andauern würde, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Dass es zum Schluss gar eine gesamte Marathondistanz wurde, ahnte da sowieso keiner. Die Bedingungen für das Marschieren waren jedoch perfekt. Angehem kühle Temperaturen am Morgen und diverse positive Zurufe vom Strassenrand motivierten die 64 Musiker, die in zwei Formationen aufgeteilt waren, Runde um Runde zu drehen. Auch als nach dem Mittag die Sonne durchdrückte, machte die Marschlust vor nichts halt. Abwechselnd zeigten die Tambouren aus Lüchingen und der Rebsteiner Musikverein ihr Können auf der Marschmusikstrecke und liessen unter der Leitung der Dirigenten Rahel Kunz und Lukas Würmli Hits wie «Alls wasd bruchsch uf dr Wält, das isch Liebi», «Blue Bayou» oder schöne Schweizer Märsche erklingen. Das Schlussbouquet mit 60 Musikanten, die noch einmal topmotiviert nach bereits 40 km ein letztes Mal durchs Dorf marschierten, war ein würdiger Abschluss des tollen Tages. Der anschliessende Jubel über das Erreichen der Marathondistanz in der gut gefüllten Festwirtschaft auf dem Progyplatz entschädigte für so manchen Schmerz, der sich im Körper bemerkbar machte. Der Einsatz hat sich für den Musikverein definitiv gelohnt. Dank den 42,5 km sammelte der Verein, der von befreundeten Musikern, der Feuerwehr und den Samaritern grossartig unterstützt wurde, Geld für zehn neue Uniformen. In Erinnerung bleibt der Sponsorenlauf aber vor allem dank der tollen Stimmung, dem guten Teamgeist und der Spur Verrücktheit, die das Projekt geprägt haben.