Jugendmusik Rebstein-Balgach

Über uns - Jugendmusik ReBa

Im März 2020 gaben die Musikvereine Balgach und Rebstein grünes Licht zur Zusammenarbeit der beiden Jugendmusiken. Die Jugendmusik ReBa besteht aus der Beginnerband und der Jugendmusik. Mit vielfältiger, moderner und traditioneller Literatur werden alle Facetten der Blasmusik aufgezeigt.

Wir fördern dich in der musikalischen Ausbildung und du erlernst das Zusammenspiel mit verschiedensten Instrumenten. Wir bieten abwechslungsreiche und lustige Probestunden, verschiedenste Auftritte (z.B. Sommerabendkonzerte, Musikunterhaltungen, Auftritte im Dorf), eine Woche Musiklager im Herbst, Jugendmusiktreff, sowie Ausflüge mit Spiel und Spass.

• Beginnerband: Mittwochs von 17.45 bis 18.15 Uhr
  • Jugendmusik: Mittwochs von 18.30 - 19.45 Uhr
Probeort
  • an geraden Monaten in Rebstein
  • an ungeraden Monaten in Balgach.
www.jm-reba.ch

Anmeldung Instrumental-Unterricht

Um ein Instrument zu lernen, empfehlen wir den Instrumentalunterricht in der Musikschule. Kinder aus Rebstein werden in der «Musikschule Oberrheintal», die Kinder aus Balgach im «Musik im Zentrum» unterrichtet.
Es ist nie zu spät...

Herbstsemester (Aug-Jan): jeweils bis 31. Mai
Frühlingssemester (Feb-Juli): jeweils bis 30. November

Instrument mieten

Die Musikvereine vermieten Blasmusikinstrumente zu günstigen Konditionen (solane Vorrat)!

Kinder aus Rebstein bitte beim Musikverein Rebstein (info@mv-rebstein.ch) anfragen.
Kinder aus Balgach bitte beim Musikverein Balgach (jugendmusik@mv-balgach.ch) anfragen.

Beginnerband

Nach etwa einem Jahr Instrumentalunterricht startet die Blasmusikkarriere in der Beginnerband.
In den halbstündigen Proben, jeweils am Mittwoch zwischen 17.45 und 18.15 Uhr, wird das Zusammenspiel der verschiedenen Blasinstrumente erlernt und vertieft. Dank gemeinsamen Aktivitäten wie dem Musiklager, Ausflügen und Treffen zusammen mit der Jugendmusik kommen auch Spiel und
Spass nicht zu kurz. Unseren Jüngsten wird so der perfekte Einstieg in die Jugendmusik ermöglicht.

Jugendmusik ReBa

Die Jugendmusikant*innen absolvieren regelmässige Auftritte in den beiden Dörfern Rebstein und Balgach, als auch in der Region. Die Teilnahme an Jugendmusiktreffen gehört genauso dazu wie der beliebte Grill- und Badeplausch, dem jährlich stattfindenden Ausflug und dem Jahreshöck. Einer der alljährlichen Höhepunkte ist das Musiklager in den Herbstferien, in welchem für eine Woche der Alltag zu Hause gelassen werden kann und das Musizieren voll zum Zuge kommt.
Die Proben unter der Leitung von Anna-Joel Wüst finden jeweils am Mittwoch von 18.30 bis 19.45 Uhr abwechslungsweise in Rebstein und in Balgach statt.

Schnupperprobe in der Beginnerband oder Jugendmusik ReBa?

Du spielst jetzt bereits mindestens ein knappes Jahr ein Instrument und hast in der Musikstunde viele Töne, Rhythmen und Lieder spielen gelernt. Hast du Lust, dein Können in der Beginnerband oder Jugendmusik zu vertiefen und mit anderen Kindern gemeinsam zu musizieren? Dann bist du bei uns genau richtig.

Ich möchte mitmachen:
Du kannst jeder Zeit bei uns in eine Probe schnuppern und/oder einsteigen!
Wir danken dir für eine Anmeldung per Mail an jugendmusik@mv-balgach.ch oder baumgartner.yannik@mv-rebstein.ch, damit wir planen können .

Wir freuen uns auf dich!